ENERGIEHEILUNG


Meine Arbeit beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Energieheilung und Gesundheit. 

Die Abwesenheit von Gesundheit ist die Folge von Störungen des Gleichgewichts im Körpersystem einer Person. Alles besteht aus Energie: jede Person – jedes Körpersystem – besteht aus mehreren Energiekörpern unterschiedlicher Vibration, welche zueinander in Verbindung stehen und in ihrer Einheit das System bilden, was das Sein ausmacht. Energie existiert – Energie vibriert – in verschiedenen Frequenzen: je langsamer die Vibration, desto solider ist ein Energiekörper. Der physische Körper stellt in diesem System den Körper mit der langsamsten Vibration dar, was ihn zum manisfestesten unserer Energiekörper macht; der physische Energiekörper ist ein grobstofflicher Energiekörper – wir können ihn unmittelbar mit den eigenen Händen berühren. 


In Form von Schwäche oder Krankheit manifestieren sich im physischen Energiekörper ungleichgewichtige Zustände (etwa Verschiebungen, Lücken, Verletzungen) anderer – feinstofflicher – Energiekörper, die dort bereits seit längerer Zeit vorliegen und nicht aufgelöst und in ihren Gleichgewichtszustand zurückgeführt wurden. Chronische oder schwere Erkrankungen sind ein Hinweis darauf, dass sich das ursprünglich ausbalancierte System dauerhaft in einem Zustand des Ungleichgewichts befindet oder/und Verletzungen oder Traumata aufweist. Wenn nun bei Erkrankung des physischen Körpers in feinstofflichen Energiekörpern nach Ursachen gesucht wird und diese dort aufgelöst und geheilt werden, erhöht sich mit jeder abgelösten Ursprungssituation die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung des Gleichgewichts und somit der Gesundheit. Ungleichgewichte können sich auch im Emotionalen, Mentalen oder Seelischen zeigen, was oft unter Psyche subsumiert wird: bei wiederkehrenden Herausforderungen, die trotz Anstrengung nicht befriedigend gelöst werden können, kann auch hier nach Ursachen in feinstofflichen Energiekörpern gesucht und diese dort aufgelöst werden. 


Energieheilung ist ein vielschichtiger und manchmal auch längerfristiger Prozess, abhängig auch davon welche und wieviele Energiekörper und Ebenen betroffen sind und in welchem Ausmaß. Energieheilung kann vieles ermöglichen – jede Sitzung hilft, eine kontinuierliche Praxis ermöglicht aber weitergehende Veränderungen. Energieheilung profitiert von Beharrlichkeit, kontinuierlicher Hinwendung und der Überprüfung von Sichtweisen bezüglich dessen, was wichtig ist – im Laufe des Prozesses verschieben sich oftmals die Prioritäten, hin zu einer allumfassenden Haltung sich selbst und dem Leben gegenüber. In Kombination mit anderen Behandlungsmöglichkeiten, wie etwa Homöopathie, Orthomolekularmedizin, Osteopathie oder körperliche Bewegung, kann ein System nachhaltig an einen gesunden Grundzustand herangeführt werden. 


Gesundheit kann mehr sein als nur die Abwesenheit von Krankheit – wobei dies für viele Menschen oberste Dringlichkeit hat, besonders bei chronischen Erkrankungen oder schmerzbehafteten Symptomen – im Laufe eines holistischen Gesundungsprozesses können sich tiefe Zufriedenheit und Freude einstellen und stetig vermehren. Jede Person kann nur ihre eigene Gesundheit verändern – diese aber, unter Zuhilfenahme von Energieheilung – grundlegend.